Der Kern von QuaMath ist die langfristige Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik in Schulteams. Dabei arbeiten Lehrkräfte einer Schule fachbezogen in Schulteams zusammen und werden von dafür qualifizierten Mathematik-Lehrkräften fortgebildet und begleitet. Die Fortbildungen finden in Schulnetzwerken im jeweiligen Bundesland statt, die sich aus mehreren Schulteams zusammensetzen. Dadurch wird ein regelmäßiger, fachbezogener Austausch mit anderen Lehrkräften aus mehreren Schulen desselben Bundeslands ermöglicht und forciert.
Inhaltlich gearbeitet wird aus unterschiedlichen Perspektiven immer wieder an fünf Prinzipien für qualitätvollen Mathematikunterricht:
(Prediger et al., 2022; Holzäpfel et al., 2024)
Die Prinzipien werden je nach Schulstufe, Schulform und mathematischem Thema anders umgesetzt. Dazu werden Unterrichtsansätze und -ideen angeboten, die in Netzwerken und Schulteams gemeinsam vorbereitet, adaptiert, erprobt und weiterentwickelt werden können. Mit praxisnahmen Aktivitäten werden die übergreifenden Ansätze für typische unterrichtliche Anforderungssituationen konkret umsetzbar gemacht:
Ab dem Schuljahr 2024/25 können Schulen und Lehrkräfte an dem Fortbildungsprogramm QuaMath teilnehmen. Jeweils zu Beginn der nächsten Schuljahre gibt es weitere Einstiegsmöglichkeiten.
Das mindestens zweijährig angelegte Programm ist in verschiedenen Modulen aufgebaut:
Schuljahr 1 Einjähriges Basismodul
Jede Schule startet im kompletten 1. Jahr der Teilnahme am Programm mit einem Basismodul. Die Basismodule werden für zwei verschiedene Jahrgangsgruppen angeboten: Primarstufe und Sekundarstufe I + II. Durch die Basismodule wird die Grundlage für ein gemeinsam geteiltes Verständnis von Kompetenzaufbau zu qualitätsvollem Mathematikunterricht hergestellt.
Schuljahr 2 Zwei halbjährige Vertiefungs-/Inhaltsmodule
Jedes Netzwerk bearbeitet im zweiten Jahr gemeinsam zwei halbjährliche Vertiefungs- oder Inhaltsmodule. Vertiefungsmodule greifen aktuelle inhaltsübergreifende Herausforderungen auf (z.B. Diagnose und Fördern, Digitale Medien), die Inhaltsmodule hingegen regen die Unterrichtsentwicklung zur Stärkung mathematischer Kompetenzen in bestimmten Unterrichtsinhalten an (z.B. Algebra, Differentialrechnung oder Größen und Messen).
Ab Schuljahr 3 Online-Module
Ab dem dritten Jahr können die Schulteams mit Hilfe von digitalen Modulen an selbst gewählten Themen eigenständig weiterarbeiten. Die Vertiefungs- und Inhaltsmodule werden dazu sukzessive zu Online-Modulen weiterentwickelt. Nach Abschluss des ersten und zweiten Jahres können die Schulteams diese nutzen, um sich weiter fortzubilden und die fachbezogene Unterrichtsentwicklung kooperativ oder individuell weiterzuführen.
An QuaMath teilzunehmen lohnt sich, denn:
Gemeinsam
Langfristig
Qualitätsvoll
Verzahnung mit der Forschung
Ein Mehrwert von QuaMath für Schulleitungen ist, dass sie im Rahmen der Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik durch QuaMath dabei unterstützt werden können, eine fruchtbare und handlunsbezogene Kooperation in den Schulteams und der gesamten Fachschaft Mathematik sowie ein schulinternes Qualitätsentwicklungskonzept zu etablieren. Ein weiterer Mehrwert für Schulleitungen ist darüber hinaus, dass sich solche langfristig angelegten Projekte wie QuaMath auch auf die gesamte Schulentwicklung positiv auswirken können. Es kann für Schulleitungen interessant sein, Lehrkräften ihrer Schule zu ermöglichen QuaMath-Multiplizierende zu werden. Diese Lehrkräfte nehmen dann am Qualifizierungsprogramm für Multiplizierende teil. Mit diesem Potenzial können sie auch schulintern mitwirken und in der eigenen Schule die Unterrichtsentwicklungsprozesse mitgestalten.
Die genauen Rahmenbedingungen für die Teilnahme von Schulen und Lehrkräften am QuaMath-Programm werden rechtzeitig durch die QuaMath-Landesverantwortlichen und QuaMath-Landeskoordinationen des jeweiligen Bundeslandes bekannt gegeben.
Weitere Informationen finden Sie im Menüpunkt Projektinfos.