Fortbildung für Lehrkräfte für die frühe mathematische Bildung an Fachschulen


Zeitplan

Ab dem Schuljahr 2025/26 können Schulen und Lehrkräfte an dem Fortbildungsprogramm QuaMath teilnehmen.

 

 

Struktur und Inhalte

Die auf zwei Jahre angelegte Fortbildung findet mit Schulteams oder Schulnetzwerken statt. Die Fortbildung besteht aus fünf Fortbildungsmodulen. Zwischen den einzelnen Modulen liegen Praxisphasen (mehrere Wochen bzw. Monate), die Teil der Fortbildung sind. In diesen Praxisphasen integrieren die Lehrkräfte frühe mathematische Bildung in den eigenen Unterricht. Am jeweils nächsten Präsenztag der Fortbildung tauschen sich die Lehrkräfte über die Umsetzung aus. Durch den Wechsel von Präsenz‐ und Praxisphasen findet eine optimale Vertiefung des Gelernten statt. Für die Praxisphasen werden ihnen erprobte Unterrichtsmaterialien (Hintergrundtexte, Präsentationsfolien, Arbeitsmaterial, Praxisvideos) zur Verfügung gestellt. Um die Qualität der Fortbildung zu gewährleisten, wird diese durch eine Wirkungsforschung begleitet.

 

Was sind die nächsten Schritte?

Die Bundesländer koordinieren und steuern den Prozess der Schulauswahl.

 

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