QuaMath-Start für 1.680 Schulen
| 1 min Lesezeit
Die KMK-Auftaktveranstaltung im Saarland, das in diesem Jahr den Vorsitz der Kultusministerkonferenz (KMK) innehat, markiert exemplarisch den bundesweiten Praxisstart von QuaMath mit dem Ziel, die Qualität des Mathematikunterrichts weiterzuentwickeln.
Im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes stellte das gastgebende Bundesland Strukturen und Prozesse vor, die länderübergreifend zur Verbesserung des Mathematikunterrichts für alle Schülerinnen und Schüler beitragen werden. QuaMath wird nun an den ersten Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien praktisch umgesetzt.
Staatssekretärin Jessica Heide (Ministerium für Bildung und Kultur) ordnete in ihrem Grußwort den bildungspolitischen Kontext ein. Prof. Dr. Susanne Prediger und Prof. Dr. Lars Holzäpfel gaben Einblick in die Funktionsweise der QuaMath-Prinzipien und den wissenschaftlichen Hintergrund des Programms.
In 14 weiteren Ländern gab und gibt es nun Starts in in die Praxisphase. Ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Mathematikunterrichts!